Dinslaken, meine Stadt Städtepartner Lothar Herbst führt Sie durch die Stadt
since 1998 until today by Lothar Herbst first edition: 11.11.2012 last Revision am: 23.09.2022

Herzlich willkommen…

schön, dass Sie den virtuellen Weg zu mir gefunden haben…

Am 11.11.2022 jährt sich meine redaktionelle und völlig eigenständige Arbeit für meine Heimatstadt Dinslaken bereits zum 10. Mal. Aus diesem Grunde gibt es jetzt auch eine neuaufgelegte Jubiläumspräsenz. Einen Auftrag für mein kostenloses Stadtmarketing hatte ich von offizieller Seite aus nie erhalten. Und was gab es auf den langen Weg nicht alles zu Berichten. Veränderungen innerhalb aller Ortschaften, Bergpark, Zechenwerkstatt, Freibad Hiesfeld, Innenstadtumbau, Fotobegleitung zum Neubau der Neutorgalerie von Anfang bis zum Ende. Ich habe die Eröffnungsfeierlichkeiten, sowie die erste Maifeier mit eigenem Film darüber auf YouTube publiziert und den Umbau Kathrin-Türks-Halle begleitet, Reisen und Berichte zur Städtepartnerstadt AGEN durchgeführt. Dazu noch mehr als insgesamt 9000 Fotos geschossen, bearbeitet, ausgetauscht und auf Facebook und Instagram publiziert. Zwischendurch schrieb ich bereits auch schon das zweite Buch über „Dinslaken am Niederrhein“. In der neuesten Ausgabe der Internetpräsenz von „Dinslaken-meine-Stadt.de“ kann man jetzt auch einiges aus der Städtepartnerstadt AGEN in Erfahrung bringen. Für Leute, die gerne im Dunkeln am PC und Co. sitzen, gibt es jetzt eigens ein Nachtmodus mit dunklem Hintergrund. Und weil man mich bereits den Turbo-Lothar nennt, wurde diese Jubiläumsseite dann auch schon zwei Monate früher fertig. Ich hoffe sie gefällt Ihnen. Folgen Sie mir weiter auf den Spuren dieser schönen Mittelstadt am Niederrhein, mit all seinen Reizen. Ich habe für Sie viele neue Fotos bereitgestellt und berichte hier über meine erlebten Rundgänge durch alle Dinslakener Ortschaften. Ich möchte vor allem unseren Gästen Bilder unserer Stadt und ausgewanderten Bürgerinnen und Bürgern neue Heimatverbundenheit nahe bringen. Seit dem 28.05.2022 darf sich Dinslaken wieder Hansestadt nennen, nachdem der Hiesfelder Shantychor aus Archiven herausgefunden hatte, dass es im Mittelalter um 1540 bereits diesen Status gab. Durch deren Bürgerantrag wurde dann auch alles ins Rennen gebracht. Während eines internationalen Hansetreffens in Neuss, wo sich alle Hansestädte aus ganz Europa vertreten ließen, wurde seitens eines Komitees einstimmig entschieden. DIN-Tage 2022 In diesem Jahr fanden wie immer Ende August nach zweijähriger Coronapause wieder die DIN-Tage statt. Der Wettergott meinte es auch diesesmal gut mit uns und so hatten alle wieder ihren Spaß. Ein neuer Stadtfilm, er wurde an Adnan Günter Köse bereits vor zwei Jahren in Auftrag gegeben, wird jetzt wohl mit Verzögerung fertiggestellt werden. Die Filmarbeiten konnte ich auf dem Altmarkt beobachten. Es fehlt noch die Martinikirmes. Diese zwei Events gehören einfach zu Dinslaken. Wir sind alle schon sehr gespannt! Ihr Redakteur Lothar Herbst klick auf Foto für große Darstellung Kindertrödelmarkt am Rathaus Musikvorträge am Altmarkt Geselligkeit am Altmarkt Stände auf dem Neutorplatz Geselligkeit am Neutorplatz verkaufsoffener Sonntag, Neustraße
facebook
Dinslaken in Zahlen Koordinaten: Fläche: Höchster Punkt über NN: Tiefster Punkt über NN: Gesamtbevölkerung: Postleitzahl: Vorwahl: 51° 33' N / 6° 44' E 47,67 qkm 113 m 20,5 m 70222 46535, 46537, 46539 02064 Innenstadt Averbruch Hagenviertel Eppinghoven Lohberg Blumenviertel Feldmark Oberlohberg Hiesfeld Grafschaft 8.600 6.385 5.217 4.141 6.182 6.866 12.172 4.568 15.522 569
Wesel , meine Stadt Besuchen Sie auch diese Webpräsenz von mir, mit schönen Bildern und Videos aus der alten Hansestadt, untermalt mit Berichten aus seinen Ortsteilen stelle ich Ihnen diese schöne Mittelstadt ebenfalls hier vor. Seien Sie neugierig, es lohnt sich.
Adresse der Stadt Dinslaken Stadtwappen Platz d'Agen 1 46535 Dinslaken Telefon: 0 20 64 / 66-0 Telefax: 0 20 64 / 66 435 E-Mail: info@dinslaken.de Stadtinformation am Rittertor Ritterstraße 1 46535 Dinslaken Telefon: 02064 - 66 222 E-Mail: stadtinformation@dinslaken.de Auf facebook und instagram unter "Dinslaken erleben" Links zur Stadtseite Dinslaken Radfahren in Dinslaken Wandern in Dinslaken Stadtführungen Stadtrundgänge Veranstaltungen kleine Stadtgeschichte
10 Jahre
Bewertungen zu dinslaken-meine-stadt.de
hell hell